3. MTB Bieberstein Cup 2016

MTB Bieberstein Cup 2016 - Video

Bericht

Am Start

Zum nun schon dritten Mal haben wir am Samstag, den 2. Juli 2016, unseren MTB-Bieberstein-Cup veranstaltet. Erstmals allerdings gab es eine Kombinationswertung aus einem Geschicklichkeitsparcours für U7 bis U11, einer Downhillstrecke für U13 bis Erwachsene und einem CrossCountry-Rennen. Altersentsprechend waren die Geschicklichkeitsparcours aufgebaute. So mussten die Kids der U7 nur eine vorgegebene Strecke abfahren die scharfe Kurven und eine Engstelle aufwies. Hier konnte Carl Ziegler die Bestzeit fahren, dicht gefolgt von Paul Helmer (Platz 2) und Paul Ziegler auf dem dritten Platz. Bei den weiblichen Teilnehmern hatte Frida Heim die Nase vorn, gefolgt von Tamina Scheller auf Platz 2 und Platz 3 mit Hannah Otterbein.

Die Kinder der Klassen U9 und U11 mussten sich schon etwas mehr anstrengen. Zum Beispiel mussten hier zusätzlich mehrere Hindernisse überfahren werden, ein Tennisball musste von einer Vorrichtung in einen Eimer fahrend befördert werden und auch ein Ball sollte in ein vorgegebenes Tor während dem Fahren geschossen werden. Hier hatte Valentino Herrlich in der Altersgruppe U9 die Nase vorn, dicht gefolgt von Bjarne Heim und Felix Hohmann. Bei den Mädels gab es nur Jaqueline Pietsch als Teilnehmerin. In der U11 konnte Konrad Ziegler hier den Zwischensieg holen, Kimi Kaiser belegte den zweiten- und Tim Prüfer den dritten Platz. Bei den Mädels belegte Johanna Dietz den ersten und Amelie Franck den zweiten Platz.

Aber auch in den höheren Klassen bei der Downhill-Strecke galt es seine Aufmerksamkeit völlig bei sich und seinem Fahrrad zu haben. Die eigens für das Rennen angelegte Strecke hatte eine ca. 1km km lange Abfahrt mit mehreren Hindernissen, wie steile Abfahrten, Drops und kleine Sprünge.

Platz 1 belegte hier in der U13 Justin Hof, Platz 2 ging an Gunnar Roser und Maximilian Hau erreichten den 3. Platz. Bei den weiblichen Fahrern fuhr nur Joline Dietz mit. In der U15 belegte Jan Hendrik Domhöfer trotz Sturz im ersten Lauf Platz 1, gefolgt von Oliver Olbert auf Platz 2 und Tim Löchel auf Platz 3. Als einziges Mädchen startete hier Emily Scheller. Bei der U17 fuhr Tristan Heil auf Platz 1, Julius Bernhardt auf Platz 2 und Oliver Kollmann auf Platz 3. Hier gab es leider keine weiblichen Starter. Von den Männern konnte sich Christian Feistel Platz 1 sichern, René Hördemann belegte Platz 2 und Niklas Weber Platz 3. Bei den Frauen gab es nur eine Starterin: Svenja Scheller.

Danach gab es für die Teilnehmer und Organisatoren eine kurze Verschnaufpause, damit die letzten Einzelheiten für die großen Rennen vorbereitet werden konnten. Somit startete die U7 gegen 13:30 Uhr das erste CrossCountry-Rennen. Die jüngsten Rennteilnehmer durften etwas oberhalb des eigentlichen Start-Ziel-Bereiches starten, damit der Anstieg nicht ganz so groß war. Nachdem sie diesen allerdings geschafft hatten ging es durch den ziemlich matschigen Wald, da es zu regnen angefangen hatte. Aber alle kamen gesund ins Ziel. Als erster war das Paul Helmer, hinter ihm Carl Ziegler und auf Platz 3 Nelio Fritzsche. Bei den Mädchen konnte sich Hannah Otterbein vor Tamina Scheller (Platz 2) und Frida Heim (Platz 3) behaupten.

Die Fahrerinnen und Fahrer der U9 und U11 hatten eine etwas technisch anspruchsvollere Strecke, die auch über kleine Pfädchen und Wurzelpassagen führte. Hier lag bei der U9 auch wieder Valentino Herrlich ganz vorne, dahinter Felix Hohmann und auf Platz 3 fuhr Anton Franck durchs Ziel. Bei den Mädchen gewann Anna Otterbein vor Jaqueline Pietsch. Bei der U11 entschied Jan Hohmann weit vor Kimi Kaiser (Platz 2) das Rennen, Platz 3 belegte Tim Prüfer. Bei den weiblichen Teilnehmern lag Johanna Dietz vor Amelie Franck.

Ab der Klasse U13 ging es auf die trailreiche, technisch sehr anspruchsvolle Strecke. Die Teilnehmer mussten mit einem langen Anstieg und sehr nassen und matschigen Passagen kämpfen, die teilweise sehr wenig Grip boten. Mit jeder Runde wurde die Idealline besser ausgefahren. Gunnar Roser entschied dieses Rennen souverän für sich. Auf Platz 2 lag Justin Hof und Platz 3 fuhr Elias Petry nach Hause.

Bei den Jahrgängen U15 konnte Noah Breitung vor Lars Blachnik (Platz 2) und Paul Prüfer punkten.

In dem 21 Mann starken Starterfeld in der Gruppe U17+Männer und Frauen belegte in der U17 Tristan Heil den 1., Theo Brüdigam den 2. und Lennard Gersch den 3. Platz. Bei den Männern gewann Jens Schuhmann, gefolgt von René Hördemann (Platz 2) und Christoph Blum (Platz 3). Bei den Frauen startete als einzige Dr. Marie-Louise Preil.
Direkt im Anschluss an die Rennen, die fast alle unfallfrei endeten, folgte die Siegenehrung. Die Endergebnisse der einzelnen Altersklassen sind direkt von der Homepage zu entnehmen.

Für die drei Erstplatzierten jeder Klasse gab es Pokale und wertvolle Sachpreise. Für alle Teilnehmer Medaillen und ebenfalls einen kleinen Trostpreis. Die Pokale und Medaillen wurden wie jedes Jahr von Thomas Hau - Geschäftsführer der Firma Raimund Böttcher gebaut und gestiftet, die Plaketten bzw. Aufkleber von Arno Popp – Creativ Center. Die Preise wurden von folgenden Unternehmen gestiftet: Fahrrad Nau Fulda, Fahrrad Kumm Fulda, 2Rad Galerie Hünfeld, Rhön Sprudel, Tegut Hofbieber, Krah und Enders Fulda, MX-Weiss Fulda, Propain Bikes, Löffler, BikeBox.

Der Malteser Hilfsdienst stellte ein Rettungsfahrzeug mit Einsatzkräften zur Verfügung.

Vielen Dank an die Sponsoren und zahlreichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Auch danken wir den externen Startern, die durch ihre Teilnahme zum Gelingen des Rennens beigetragen haben.

 

Alle Bilder findest du hier: Hier klicken