MTB-Hessencup Roßbach
von Marcell Gretsch
Rossbach
Gute Platzierungen, einige Stürze und immer wieder Regen.
Der letzte Renntag des MTB-Hessencups hatte es wirklich in sich. Schon zu Beginn des Tages nieselte es und sorgte für angespannte Stimmung im gesamten Starterfeld. Die zu absolvierenden Disziplinen waren diesmal Slalom und Cross Country.
Schon unsere jüngste Starterin Gesa Oswald(U7) musst sich auf einem sehr anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen. Die Hessencup-Debütantin meisterte diese Disziplin nach einigen Hängern aber mit Erfolg.
In der nächsten Altersstufe U11 starteten Leo Oswald und Simon Mostertz. Beide ebenfalls auf einem eigens angelegten Parcours dieser Altersgruppe am Start. Die Platzierungen (Patz 12 und 13) sind für diese knifflige Strecke und als Slalom-Einstand schon sehr gut.
Kilian Schreiner, Tristan Heil und Anna Brähler mussten in der Altersklasse U13 schon auf einer wirklich sehr anspruchsvollen Slalomabfahrt ihr Können unter Beweis stellen. Im 1. Lauf kamen alle drei ohne Probleme über den Kurs. Durch die nachfolgenden U15 und U17 Rennen, die ebenfalls auf diesem Kurs stattfanden, war der Trail zum 2. Lauf dann sehr aufgewühlt. So stürzten in der U13-Klasse sehr viele Fahrer. Leider erwischte es hier auch Kilian, der nach einem Sturz aufs Knie nicht weiterfahren konnte. Anna, die auf dem ersten schwierigen Teilabschnitt mit großem Erstaunen der Zuschauer die Schlüsselstellen fahren konnte, stürzte weiter unten auf dem Trail und konnte den Kurs nicht beenden. Schade, denn der Start sah sehr vielversprechend aus. Einzig Tristan absolvierte zwei sehr gute Läufe und fuhr somit auf den 3.Platz in der Slalomwertung.
Pünktlich zu den anschließenden Cross Country-Rennen setzte dann der Dauerregen ein. Die Klasse U7 musste sich dann auf nassem und rutschigem Wiesentrail unter Beweis stellen. Gesa Oswald absolvierte hier erfolgreich ihr erstes Rennen.
Leo Oswald und Simon Mostertz starteten auf ähnlichem Untergrund, mussten aber auch einige Höhenmeter und steile Abfahrten meistern. Beide schlugen sich trotz der widrigen Wetterverhältnisse und rutschigem Untergrund souverän.
Das U13 Rennen mit Anna Brähler und Tristan Heil führte die Fahrer durch den Wald und den schon bekannten Slalomtrail, einer kniffligen und steilen Abfahrt und einer langen und sehr steilen Rampe zurück zum Slalom. Beide Fahrer kamen sehr gut mit den schlechten Verhältnissen zurecht und landeten nach knapp 25 Minuten Rennzeit auf den Plätzen 3. Kilian Schreiner musste aufgrund des Sturzes im Slalom leider auf den Start verzichten.
Erfolgreich die Siegerehrung für den MTB-Bieberstein:
- Gesa Oswald Platz 2 U7w
- Leo Oswald Platz 11 U11m
- Simon Mostertz Platz 12 U11m
- Tristan Heil Platz 3 U13m
- Anna Brähler Platz Platz 3 U13w
Hier einige Bilder von Denis Oswald.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben